OPERA

THORNDAL OPERA - ein exklusives Upcycling-Instrument

oder

Was hat Hans Zimmer in Hollywood mit dieser Gitarre zu tun?

Die Thorndal OPERA - eine faszinierende E-Gitarre mit einer faszinierenden Historie.......


Der Body aus Bühnenboden der Semperoper Dresden, der Hals aus Bühnenboden des Volkstheaters Wien.
Was das Holz schon alles erlebt hat? Wir wissen es nicht.

Aber es macht unendlich Spaß es sich vorzustellen: Welche Künstler wohl schon über das Holz gegangen sind? Welche Premieren es erlebt hat, welche Aufführungen? Welche Bühnenbilder darauf errichtet wurden?

Fakt ist: Wir hatten noch nie ein so spannedes Projekt in Arbeit.

Wie es dazu kam?

Angefangen hat alles mit Netzwerkarbeit durch die KüKo (Künstlerkolonie Fichtelgebirge). Wir kamen im Frühjahr 2021 in Kontakt mit Robert Babutzka von edictum Unikat-Mobiliar. Robert baut wunderbare Möbel aus Altholz. Seine Spezialität: Mobiliar aus Bühnenböden, die aus renommierten Opernhäusern und Theatern ausgebaut wurden (schaut euch zu Robert und seiner Manufaktur dieses Video an).
Und dieser Robert sollte aus diesem Bühnenholz ein Geschenk der Firma
Semmel Concerts für einen sehr bekannten Musiker bauen. Tja - und dann kam Gregor ins Spiel und das Geschenk wurde kein Tisch, kein Stuhl - sondern eine faszinierende Gitarre für den faszinierenden Musiker Hans Zimmer .....


Was für ein Spaß ! Wieder mal Neuland betreten und mit exquisitem Material arbeiten zu können, war natürlich sehr reizvoll.
Es war eine echte Herausforderung aus Bühnenboden mit unbekannten Eigenschaften eine E-Gitarre zu bauen - auch wenn wir mit unseren AngelPine-Instrumenten inzwischen mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Pinaceae-Hölzern haben.
Die Form war rasch definiert:
Thorndal Nemesis mit German-Carve-Fräsung.
Prototyp solid body - gut, aber da geht noch mehr :-)
Mit dem Bau der 2. Gitarre war auch die Konstruktionsweise definiert:
Thinline mit Sustainblock - jetzt war alles stimmig.
Und schön zu erleben, dass der Gitarrenbauer nach 25 Jahren Berufstätigkeit immer noch überrascht werden kann:
Opera-Sound ist Opera-Sound. Und nichts Anderes.

Am 9.4.22 war es dann soweit:
In München in der Olympiahalle fand zwischen Soundcheck und Konzert die Übergabe des Tourgeschenks von Semmel Concerts an den Künstler statt.
Und die Überraschung war gelungen. Hans Zimmer hielt die OPERA in Händen und entlockte ihr die ersten Töne - und sie hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden.

So bleibt uns nur noch die Feststellung:
Ohne Hans Zimmer gäbe es die Opera-Baureihe nicht - wir freuen uns über dieses spannende Projekt!

  TECHNISCHE DATEN:

 

  • BODY THINLINE: Oregon Pine, Bühnenboden aus der Semperoper Dresden
  • HALS: Pitch Pine, Bühnenboden aus dem Volkstheater Wien; Griffbrett Eiche Recycla; 21 C; Clay Dots; 12''
  • HARDWARE: Gotoh Relic Mechaniken; Duesenberg Vintage Short Bridge
  • PICKUPS: Thorndal Green Emerald Set mit Neusilberkappen
  • ELEKTRONIK: Thorndal AVX-Schaltung; Toggleswitch
  • FINISH: SatinSilk Hartwachsöl mit einem Finish aus Bienenwachs-Balsam

 

Neugierig geworden?

Mehr Informationen? Mal was hören?

Dann hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
Gemütlich von Zuhaus aus - du besuchst das
Musiker-Board mit Bildern und Infos von Martin Stolls Besuch bei uns und dem YouTube-Video von Martins Gespräch mit Gregor (inkl. ein wenig OPERA-Sound).

Oder du machst dich auf den Weg zu uns nach Bad Berneck, nimmst die OPERA selbst in die Hand und überzeugst dich von ihrer einzigartigen Optik/Haptik und ihrem eigenständigen Sound............

3.5.2022

Der Prototyp der OPERA EA ElektroAkustik ist fertig!

 

  • BODY THINLINE: Oregon Pine, Bühnenboden aus der Semperoper Dresden
  • HALS: Pitch Pine, Bühnenboden aus dem Volkstheater Wien; Griffbrett Eiche Recycla; 21 C; Clay Dots; 12''
  • HARDWARE: Gotoh Relic Mechaniken
  • ELEKTRONIK: Graphtech Ghost Hexaphonic,  Preamp Glockenklang 2-Band-EQ,  Volume mit Aktiv-/Passiv-Schaltung
  • FINISH: SatinSilk Hartwachsöl mit einem Finish aus Bienenwachs-Balsam
  • SPECIALS: Pertinax Abdeckplatte; praktisches Snap In-Batteriefach

 

Share by: