CUSTOMIZING & REPAIR

THORNDAL CUSTOMIZING & REPAIR

REPARATUREN
gehören zum Alltag des Gitarrenbauers und es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn eine abgerockte Gitarre wieder spielt und besser funktioniert als im Neuzustand. Die Highlights sind natürlich Vintage-Restaurierungen, alte Instrumente, die regelmäßig den Wert meiner bescheidenen Hütte beim Hineintragen verdoppeln…., auch wenn der Repairshop-Alltag doch eher aus Setups, Bünde abrichten oder austauschen, Elektronik reparieren usw. besteht.....
Akustikgitarren repariere ich nicht.

Hier eine PREISLISTE für die gängigsten Reparaturarbeiten

CUSTOMIZING
Irgend wann kommt der geneigte Kunde dann auch mit dem Wunsch nach OPTIMIERUNG des schon vorhandenen Instruments.
Was geht da eigentlich?
Sehr, sehr viel! Die Holzqualität ist in der Regel nicht schlecht, auch bei Instrumenten aus asiatischer oder US-Fertigung. Der Lack ist häufig etwas dick, was den Klang, das Schwingungsverhalten des Instruments, negativ beeinflusst. Hier bewirkt eine Neulackierung mit hauchdünnem Nitrolack oft Wunder.
Elektronik & Pickups sind natürlich ein eigenes Universum!
Der Ton einer E-Gitarre wird zu einem großen Teil von der Elektronik und eben den Pickups definiert. Deswegen haben wir zusammen mit unseren Lieferanten aus ganz Europa Pickups entwickelt, die viele Möglichkeiten bieten dem gewünschten Ton nahezukommen oder den eigenen Ton zu finden.
Auch bei Potis kann man sein blaues Wunder erleben: Volume Potis, die beim Herunterregeln alles an Ton verschlucken was vorhanden ist, Tone Potis, die wie Schalter agieren usw….
Klar taucht die Frage auf, ob sich das Pimpen überhaupt lohnt. Ich kann nur sagen: Egal ob das Instrument 500 € oder 5000 € gekostet hat, es macht meistens Sinn! Eine Gitarre kann repariert, upgedatet oder individualisiert werden, resourcenschonend, umweltverträglich.
ALSO: Nicht wegwerfen, sondern  PIMP MY GUITAR!
Share by: